Startseite Marketing Trendwatch Marketing: Neue Ideen und Konzepte für die Marketing-Kommunikation

Trendwatch Marketing: Neue Ideen und Konzepte für die Marketing-Kommunikation

von SolopreneurRATGEBER

Veranstaltungsankündigung: Am 06. Juni 2019 geht es in Düsseldorf um neue Trends und innovative Konzepte für erfolgreiche Marketingkampagnen und Aktionen.

Im Marketing jagt ein Trend den nächsten. Doch welche Innovationen im Marketing machen Sinn, passen zur eigenen Markenstrategie und lassen sich mit den verfügbaren Mitteln erfolgreich umsetzen?

In dem Impuls- und Know-how-Seminar “Trendwatch Marketingkommunikation” am 06.06.2019 in Düsseldorf erklären die Marketingspezialisten von AdCoach auf Basis einer kontinuierlichen Trendanalyse, welche neuen Strategien und Konzepte im Marketing weiter an Bedeutung gewinnen werden. Dabei werden alle wichtigen Marketingtrends beleuchtet: Von A wie Agenda Surfing bis X wie UX (User Experience / Experience Design).

Das Seminar mit Workshopcharakter, das sich explizit an Marketing- und Projektmanager*innen Marketing aus Unternehmen und Agenturen wendet, erfüllt gleich drei wichtige Funktionen für den Teilnehmerkreis:

1. Inspirationsquelle – Die Teilnehmer*innen lernen neue Strategien und Konzepte für die Marketingkommunikation und Kampagnenplanung kennen.

2. Benchmarking – Die Teilnehmer*innen können sich und den Status quo ihres Marketings besser einschätzen und erkennen, wo die größten Chancen für Veränderungen bezogen auf das eigene Marketing liegen.

3. Ideen-Entwicklung – Die Teilnehmer*innen können direkt vor Ort Ideen für die Umsetzung der Trends entwickeln und diese “auf Augenhöhe” diskutieren.

Monika Monzel, Geschäftsführerin von AdCoach, gibt eine kleine Vorschau auf ausgewählte Trends. Laut Monzel heißen die erfolgversprechendsten Konzepte u.a. Experience Marketing, Inbound Marketing und Customer Journey Design. Diese – und viele weitere Trends – werden in dem Seminar anhand von Beispielen aus der Praxis erläutert und visualisiert.

Alle wichtigen Marketingtrends, über die in den letzten Monaten diskutiert wurde, bezogen sich auf neue Technologien – Digitalisierung und Automatisierung im Marketing waren die dominierenden Themen, so Monzel weiter. Die Fortsetzung dieser Trends sei auch weiterhin sehr präsent. Jedoch ginge es aktuell in den Marketingabteilungen auch wieder mehr um inhaltliche Kommunikationskonzepte, die durch starke Ideen überzeugen, sowie crossmediale Kampagnen, die den Kunden an allen relevanten Touchpoints in den Fokus stellen – und dies weit über den eigentlichen “Point of Purchase” hinaus. Loyality Marketing steht angesichts der neuen digitalen Möglichkeiten bei vielen Unternehmen wieder hoch im Kurs. Das Seminar zeigt deshalb auch neue Ansatzpunkte zum Thema Kundenbindung.

 

(Open PR)

Bildquellen

  • trendwatch: Ramona Heim – Fotolia.com

Vielleicht gefällt Ihnen auch