Startseite News & Stories Großes Interesse an Paneldiskussion über Female Founders

Großes Interesse an Paneldiskussion über Female Founders

Etwa 50 Gäste kamen am 24.03.2022 zur Paneldiskussion über Herausforderungen und Chancen für Unternehmensgründerinnen in der Medienbranche, die vom Mediengründerzentrum NRW in Kooperation mit zahlreichen Partnern veranstaltet wurde.

von smwx

Für besondere Aufmerksamkeit sorgte der Lightning Talk der Journalistin und Autorin Lisa Ortgies (WDR, Frau tv), die über ihre persönlichen Erfahrungen und Hürden in ihrer Medienkarriere berichtete. Unternehmerische Konzepte und Initiativen würden bei Frauen oft mit mehr Zurückhaltung und Skepsis bewertet, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie werde immer noch oft als ein Thema der Frauen verstanden, sagte Lisa Ortgies.

In der anschließenden Diskussion erläuterten Gründungsexpertinnen, welche Möglichkeiten bestehen, Frauen bei der Gründung ihres eigenen Unternehmens zu unterstützen und welche Chancen sich damit auftun. Es gibt, so zeigte die Diskussion, bereits gute Ansätze und Initiativen. Was allerdings bisher noch fehlte, war ein Förderprogramm für Gründerinnen in der Medienbranche, das neben Trainings und Seminaren im Bereich Kommunikation und Leadership auch Beratung und Begleitung durch Expert:innen aus der Medienbranche bietet und zudem konkrete Kontakte und Kooperationsmöglichkeiten in der Medienszene eröffnet. Gerade diese Branchenkontakte, der Zugang zu Netzwerken und der Austausch mit potenziellen Auftraggeber:innen sind sehr wesentlich für den Erfolg einer Unternehmensgründung.

Vor diesem Hintergrund begrüßten die Teilnehmerinnen der Diskussion das Sheroes-Programm des Mediengründerzentrum NRW, das gezielt für Frauen in der Medienbranche aufgelegt wurde, um mehr weibliche Gründungen im Medienbereich zu fördern und damit auch zu einer diversen und zukunftsfähigen Medienbranche beizutragen.

Die Teilnahme am Sheroes-Programm ist kostenfrei, die Bewerbungsfrist endet am 11. April 2022. Alle Informationen gibt es unter www.mediengruenderzentrum.de/sheroes

Bildquellen

  • Paneldiskussion: MGZ NRW / Kilian Amrehn

Vielleicht gefällt Ihnen auch