Startseite Gründung Geheime Online-Auktionen für Premiumprodukte zum Wunschpreis E-Commerce Start-up auctopus stellt neues Portal für Luxus-Schnäppchen vor

Geheime Online-Auktionen für Premiumprodukte zum Wunschpreis E-Commerce Start-up auctopus stellt neues Portal für Luxus-Schnäppchen vor

von SolopreneurRATGEBER

Mit dem Slogan “Dein Traum, Dein Gebot, Dein Deal”, bringt das Wiesbadener Start-up auctopus (www.auctopus.com) eine E-Commerce Innovation in Form von “geheimen” Online-Auktionen auf den Markt. Die Gründer von auctopus, Thomas Götzfried und Peter Fries haben beobachtet, dass es für den Abverkauf von Überproduktionen und Ausläufern für Luxus- und Premiumanbieter keinen effektiven Vermarktungskanal gibt. Diese Anbieter entziehen ihre Produkte lieber dem Markt, als ihrem Markenimage durch offene Preisreduktionen zu schaden. Auch Hotels, Kreuzfahrt- und Fluggesellschaften wahren oft Exklusivität um jeden Preis, anstatt ihre Restplätze günstiger zu vermarkten. Denn die Transparenz der Märkte im Online-Vertrieb sorgt dafür, dass Preisreduktionen immer und für jeden sichtbar werden.

“Das erscheint in der heutigen Zeit sowohl ökonomisch als auch ökologisch fragwürdig. Die Lösung fanden wir in der Entwicklung eines neuen Vertriebswegs über das Modell der geheimen Auktionen”, so Thomas Götzfried.

Nutzer von auctopus erhalten die Möglichkeit, dem Anbieter im Rahmen von zeitlich befristeten Auktionen, ihren Wunschpreis verdeckt mitzuteilen. So kann dieser die höchsten Gebote annehmen und insgeheim Rabatte geben, die seinem Markenimage nicht schaden. Gleichzeitig erhält der Kunde mit auctopus die Chance, hochwertige Produkte und Dienstleistungen deutlich günstiger als zum Originalpreis zu erwerben und sich so vielleicht einen Traum zu erfüllen.

“Wir glauben, dass es für Anbieter mit Anspruch an ihr Markenimage grundsätzlich Sinn macht, vor jeder offenen Rabattierung für einen begrenzten Zeitraum Auktionen mit auctopus vorzuschalten. Die Kosten hierfür sind gering und Waren bzw. Dienstleistungen werden nur dann veräußert, wenn annehmbare Gebote eingehen.”, so Peter Fries Co-Gründer und Geschäftsführer.

Zum Marktstart am 3.6.2019 dabei sind u.a. Flüge mit Condor, Kreuzfahrten mit Transocean, Meet&Greet mit Heino, Übernachtungen in der Rocco Forte Villa Kennedy, VIP-Tickets für die Leichtathletik WM, uvm.

Über eine rein kommerzielle Orientierung hinaus sind sich die Macher des Start-ups auch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Auctopus vereinbart mit seinen Anbietern, dass diese einen Anteil von der zu zahlenden Provision einer gemeinnützigen Organisation zukommen lassen. Weiterhin können gemeinnützige Organisationen über auctopus Sachspenden versteigern, um die Erlöse für ihren Zweck zu verwenden. Ankerpartner als Spendenempfänger ist die Fly & Help Stiftung von Reiner Meutsch, die bereits mehr als 300 Schulen in Entwicklungsländern gebaut hat.

Wiesbaden (ots)

Bildquellen

  • auctopus stellt neues Portal für Luxus-Schnäppchen vor: obs/auctopus GmbH/eigene Grafik

Vielleicht gefällt Ihnen auch