Startseite Events Cologne Innovation Award: Das sind die Sieger

Cologne Innovation Award: Das sind die Sieger

von SolopreneurRATGEBER

Der Digital Hub Cologne hat zwei innovative Unternehmen mit dem Cologne Innovation Award ausgezeichnet: Plastic2Beans für das beste Geschäftsmodell und Gira Giersiepen für das kundenzentriertes Arbeiten. Auf der feierlichen Preisverleihung an der Universität zu Köln trafen sich am Abend des 19. September 2019 rund 100 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Im Vorfeld hatten 38 Unternehmen aus Köln und dem nahegelegenen Umland ihre innovativen Geschäftsmodelle und kundenzentrierten Arbeiten beim Cologne Innovation Award eingereicht. Aus diesen Einreichungen identifizierte eine hochkarätig besetzte Jury insgesamt sieben Projekte, die sich einen Platz auf der Shortlist sichern konnten.

Thomas Bungard, Geschäftsführer des Digital Hub Cologne: „Wir würdigen mit dem Cologne Innovation Award die innovativsten Ideen aus der Wirtschaftsregion Köln. Indem wir diese Innovationskraft sichtbar machen und ihren Ideengebern eine Bühne bieten, stärken wir das komplexe Zusammenspiel zwischen Startups und den etablierten Unternehmen aus dem Mittelstand nachhaltig.“

Plastic2Beans – Sieger in der Kategorie „Business Modell“

Das Startup verbindet in einem einzigartigen Kreislauf Entwicklungszusammenarbeit im Recyclingbereich und Kaffeehandel. Durch einen Wissens- und Technologietransfer sowie den Handel mit nachhaltigen Rohstoffen wird die regionale Kunststoffindustrie in Äthiopien unterstützt. Im Gegenzug wird fair und direkt gehandelter Kaffee aus biologischer Landwirtschaft nach Deutschland importiert. Besonders dabei ist der Umweg über die regionale Währung Birr, der die sonst üblichen Schwierigkeiten beim Handel umgeht.

Gira Giersiepen GmbH & Co. KG – Sieger in der Kategorie „Customer Centricity“

Das Traditionsunternehmen aus Radvormwald bietet qualitativ hochwertige Schalter und Steckdosen sowie Smart Home Produkte an. In den letzten Jahren hat das Unternehmen seine Kommunikation umstrukturiert. Als Besonderheit wurde ein Assistenzsystem entwickelt und im Prozess der Kundenkommunikation integriert. Mit diesem Konfigurator hat der Endkunde die Möglichkeit, sein Smart Home oder seine klassischen Elektroinstallationen zu konfigurieren, Produkte auszuwählen und erste Preisinformationen zu erhalten. Um diese volle Customer Centricity stets als oberstes Gut und Ziel zu bewahren, hat Gira ein Digitalteam in Köln aufgestellt, die sich rund um die Endkundenkommunimation kümmert.

Vergeben wurde der Cologne Innovation Award vom Digital Hub Cologne mit Unterstützung der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH und Startup.Cologne. Der Cologne Innovation Award wurde im Rahmen des Vision Award erstmalig ausgezeichnet. Mehr Informationen stehen unter: http://cologneinnovationaward.de/

(PresseBox)

Bildquellen

Vielleicht gefällt Ihnen auch